Portraits

Bilder von Klaudia Weinreich, verschiedene Formate, Mischtechniken auf Leinwand

In der Kategorie der Portraits wird der Frage der Wahrnehmung nachgegangen.

Die mit grober Pinsel- oder Spachtelführung gearbeiteten Werke konstituieren sich erst nach und nach als Portraits. Erscheinen sie zunächst als farbige Flächen ohne ersichtlichen Vorder- und Hintergrund, so lassen sich Formen, Umrisse und Konturen - Gesichter - bei längerer Betrachtung erkennen.

Es ist ein Spiel mit der Wahrnehmung: Du - Ich, wer bist Du, wenn nicht ich, sondern ein anderer Mensch Dich anschaut, betrachtet, „definiert"? Wer bin ich, wenn nicht genau Du mich anschaust, betrachtest, definierst?

Wie viel Flexibilität und Freiheit gestatten wir uns in einer Begegnung mit einem anderen Menschen?

Bildergalerie